Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Moschee – Kirche – Synagoge: Drei Religionen im Gespräch

Ein Foto einer Moschee, Kirche und Synagoge.
Datum:
6. November
Zeit:
19:30 - 21:30 Uhr
Ort:
Sindelfinger Str. 1
Tübingen, 72070

Erleben Sie einen Abend des Dialogs und der Verständigung, an dem Vertreter*innen dreier Religionsgemeinschaften ihre Sichtweisen teilen und gemeinsam über die Kraft des Glaubens in der modernen Gesellschaft nachdenken.

Im Zentrum stehen Fragen zu Glaubenspraktiken, der Rolle von Ritualen im Alltag und dem Einfluss der Religion auf das Miteinander.

Die Veranstaltung bietet Raum, um Einblicke in jüdische, christliche und muslimische Lebenswelten zu gewinnen und mehr über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Religionen zu erfahren. Sie lädt dazu ein, in den persönlichen interreligiösen Dialog zu treten und darüber nachzudenken, wie Religion das Zusammenleben prägt.

 

Moderation:

  • Büşra Çebi, Stiftung Weltethos, Mitarbeiterin im Bereich Interreligiöses und Gesellschaft

Podiumsteilnehmende:

  • Tuncay Dinçkal, Islamischer Theologe, Integrationsmanager der Stadt Reutlingen, Muslimischer Sprecher des Haus Abraham Stuttgart
  • Claudia Marx-Rosenstein, Lehrerin, Mitglied der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg und Geschäftsführerin im Haus Abraham Stuttgart
  • Ravinder Salooja, Evangelischer Hochschulpfarrer an der Universität Tübingen

 

Begleiten Sie uns bei einem Abend voller Austausch und neuer Perspektiven!
Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung “Kommt zusammen! Moschee, Kirche, Synagoge” von Jochen Gewecke statt.